Les Castels, Sammlung von unabhängigen Campingplätzen in Frankreich seit 1959
Meine Favoriten

Entdeckung des Castel Camping La Garangeoire

Das Anwesen La Garangeoire entstand auf den Überresten eines gallorömischen Tempels im Pays de la Loire. Heute treffen wir Anne und Éric Bourgon de Kerautem, die Betreiber des Campingplatzes La Garangeoire. Viel Freude beim Entdecken!

Können Sie sich vorstellen?

Ich bin Anne de Kerautem, Enkelin der Gründer des Campingplatzes La Garangeoire. Ich habe hier meine Sommerferien als Kind verbracht und später als Saisonmitarbeiterin gearbeitet. Im Jahr 2006, mit Anfang vierzig, beschlossen mein Mann Éric Bourgon und ich, unser berufliches und familiäres Leben in der Pariser Region hinter uns zu lassen, um den Campingplatz weiterzuführen.

les propriétaires du camping la Garangeoire

Welche Rolle haben Sie innerhalb Ihres Castels-Campingplatzes?

Anne : Wir teilen uns die operative Leitung des Campingplatzes und sind sowohl für unsere Mitarbeitenden als auch für die Gäste sehr präsent.

Seit wann gibt es Ihren Campingplatz? Können Sie ihn beschreiben?

Anne : Der Campingplatz wurde 1964 gegründet und von Anfang an mit 4 Sternen klassifiziert. Er bot Platz für 200 Camper und lag inmitten eines 200 Hektar großen Anwesens. Ziel war es, die Aktivitäten über die land- und forstwirtschaftliche Nutzung hinaus zu erweitern.
In La Garangeoire trägt jeder Stellplatz einen Namen – von einem Vogel oder einer Blume – und keine Nummer…
Der Campingplatz ist mit dem EU-Ecolabel zertifiziert und bietet heute 350 Stellplätze, von denen die Hälfte dem traditionellen Camping und Caravaning vorbehalten ist. Zudem gibt es zahlreiche Sport- und Outdoor-Aktivitäten.

Drei Wörter, um Ihren Campingplatz zu beschreiben?

Éric : In drei Worten: Weite, familiärer Geist und Natur.

Drei Dinge, die man über die Führung eines Campingplatzes nicht weiss?

Éric : Man baut jedes Jahr praktisch ein Unternehmen von Grund auf neu auf. Es ist äußerst anspruchsvoll, aber gleichzeitig begeisternd. Man braucht jeden Tag viel Enthusiasmus.

Welche bekannte Persönlichkeit haben Sie bereits gesehen?

Éric : Ich nenne keine Namen, denn diejenigen, die hierherkommen, suchen meist ein wenig Anonymität.
Erwähnen können wir jedoch Lucie Kakuta und ihre Schwester Marie Gabossi, Instagrammerinnen, die uns ein sehr angenehmes französisches Publikum gebracht haben. Das war eine überraschende Erfahrung.

Welche war Ihre beste Saison – und warum?

Éric : Ganz sicher nicht die erste, die war unglaublich anstrengend.
Aber alle Saisons, die auf eine große Investition folgen. Stammgäste sehen die Veränderungen und geben uns jedes Jahr Rückmeldungen. Fast jedes Jahr gibt es größere Investitionen.

Was ist Ihr nächstes Projekt?

Éric : Wir haben mehrere, aber als Nächstes möchten wir einen Teil des Campingplatzes neu gestalten, mehr Höhe einbringen, weniger horizontale Linien schaffen und etwas gestalten, das eher einem Naturpfad ähnelt.

Was ist Ihre größte Angst?

Éric : Unvorhersehbare Wetterereignisse. Wir müssen uns um viele Menschen kümmern, und wenn plötzlich etwas passiert, ist das schwer zu bewältigen.

Worauf sind Sie am meisten stolz?

Éric : Für uns beide ist es die Anerkennung in der Region.
Und ich bin sehr stolz darauf, die Zahl der unbefristeten Verträge verdreifacht und die der befristeten Verträge verdoppelt zu haben – und das bei exakt der gleichen Anzahl an Stellplätzen seit 15 Jahren. Für mich ist das ein echtes Zeichen für Kundennähe, und darauf bin ich sehr stolz.

gérant camping la Garangeoire

Ihr größter Erfolg?

Éric : Arbeitsplätze zu sichern, sich niederzulassen, Stabilität zu finden… und mit Freude zu arbeiten.

Ihre verrückteste Anekdote?

Éric : Ein junges Camperpaar, das sich – trotz aller Informationen – direkt an einer Hecke eingerichtet hatte.
Als ich abends nach ihnen schaute, fand ich sie zusammengedrängt in einer Ecke, überzeugt davon, die Nachbarn zu stören. Sie waren völlig verblüfft, als ich ihnen bestätigte, dass die 200 m² ganz allein für sie bestimmt waren. Sie waren schlicht nicht an so große Stellplätze gewöhnt!

Ihre Leidenschaft?

Éric : Sagen wir so: Es hat vielleicht etwas mit Pferden zu tun…

Was bedeutet es Ihrer Meinung nach, ein Castels-Campingplatz zu sein?

Éric : Man könnte es vielleicht besser dadurch definieren, was es nicht ist…
Für uns ist es eng mit dem Anwesen verbunden: Wenn man zu Hause ist, kümmert man sich um sein Zuhause – und man teilt es mit anderen. Das macht uns ein wenig besonders. Wir haben die Verantwortung für alles, was hier geschieht.

accueil du camping la Garangeoire

 

 

 

Mehr als 60 Jahre Erfahrung
4,4/5 Kundenzufriedenheit
100% gesicherte Bezahlung
Keine buchungsgebühren
Bestpreis garantiert